unterrichtsangebotezurück

Instrumental Unterricht

Der Instrumentalunterricht an der Musikschule Strullendorf findet als Einzelunterricht (oder nach Absprache in der Gruppe) am Nachmittag statt. Weiterhin bietet die Musikschule kostenfreien theoretischen Ergänzungsunterricht vor anstehenden Leistungsprüfungen an. Der Unterricht wird in der Regel in den Schulgebäuden in Strullendorf und Amlingstadt gegeben.

Es können Akkordeon, Bariton, Blockflöte, Fagott, Gitarre, E-Gitarre, Horn, Klarinette, Klavier, Oboe, Posaune, Querflöte, Saxophon, Schlagzeug/Mallets, Tenorhorn, Trompete, Tuba, und Violine gelernt und gespielt werden.

Holzblasinstrumente

Bei den Holzblasinstrumenten wird der Ton mittels Schwingung durch ein Luft- oder Rohrblatt erzeugt oder direkt angeblasen. Die Instrumente selbst bestehen nicht immer aus Holz, wie beispielsweise das Saxophon. Ausschlaggebend ist die Tonerzeugung, z.B. mit Hilfe eines Rohrblatts, durch Holz.

• Saxophon
  • Oboe
  • Querflöte
  • Fagott
  • Klarinette
  • Blockflöte

Blechblasinstrumente

blechblasinstrumente

Die Besonderheit der Blechblasinstrumente liegt darin, dass die Schwingungserzeugung durch die Lippen generiert und somit ein menschliches Organ Teil des Instrumentes wird. Dies bedeutet, der Ton entsteht durch Schwingungen der Lippen am sogenannten Mundstück. Alle Blechblasinstrumente bestehen in der Regel aus Messing oder Goldmessing.

• Trompete
  • Horn
  • Tenorhorn
  • Bariton
  • Posaune
  • Tuba

Tasteninstrumente

tasteninstrumente

Ein Tasteninstrument ist ein Musikinstrument, bei dem der Ton durch Anschlagen einer oder mehrerer Tasten auf einer Klaviatur indirekt erzeugt wird. Durch die Taste wird ein Mechanismus in Gang gesetzt, welcher die eigentliche Klangerzeugung bewirkt. Der Musiker hat die Finger also nicht direkt am klangerzeugenden Element anliegen.

• Klavier
  • Akkordeon

Saiteninstrumente:

saiteninstrumente

Ein Saiteninstrument ist ein Instrument, das zur Tonerzeugung eine oder mehrere Saiten verwendet, die zwischen zwei Punkten gespannt sind. In den meisten Fällen wird die Schwingungsenergie auf einen Resonanzkörper übertragen und dort in Schallenergie umgewandelt. Bei Zupfinstrumenten werden die Saiten mit den Fingern oder einem Plektrum angeregt, bei  Streichinstrumenten werden die Saiten z.B. mit einem Bogen gestrichen. Alle Saiteninstrumente müssen gestimmt sein, um in einem Qrchester zu harmonieren.

• Geige
  • Gitarre
  • E-Gitarre

Schlaginstrumente

schlaginstrumente

Ein Schlaginstrument ist ein Musikinstrument, das durch unmittelbares Schlagen zur Schwingung angeregt wird und so ein Geräusch, einen Ton oder einen Klang erzeugt.

• Schlagzeug
  • Xylophon

Nachrichten der Musikschule Strullendorf ...

www.strullendorf.de         Förderverein der Musikschule Strullendorf        www.mv-zeegenbachtal.de