leitbildzurück

Das Leitbild der Musikschule

Wir, die Musikschule Strullendorf, sind eine Kultur- und Bildungseinrichtung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Gemeinde Strullendorf. Wir handeln im öffentlichen Auftrag und arbeiten nicht gewinnorientiert.

Basis für das abgestimmte, vielfältige und qualitativ hochwertige Angebot der Musikschule Strullendorf ist das Aufgaben- und Qualitätsverständnis, das der Verband der deutschen Musikschulen definiert hat. Zudem handeln wir dadurch, dass wir gemäß unserer Satzung sowie unseres offiziellen Auftrages durch unsere Trägerin, das Kulturgut Musik vermitteln und durch Singen und Musizieren die sozialen Beziehungen und Entwicklungen im Positiven fördern.

Wir schaffen musikalische Erlebnisräume und vermitteln Lust am Musizieren – aus eigener Leidenschaft und Überzeugung! Breitenarbeit, Begabtenfindung und -förderung, Berufsorientierung und Studienvorbereitung sind uns wichtige Aufgaben.

Um unsere Ziele zu erreichen arbeiten wir daher in enger Kooperation mit allen Kindergärten der Gemeinde (St. Kunigund,  St. Laurentius, St. Magdalena), der Grund- und Mittelschule Strullendorf, sowie mit dem Musikverein Zeegenbachtal e.V. zusammen. Dabei unterstützen uns neben unseren Partnern die Erziehungsberechtigten unserer Schülerinnen und Schüler sowie unser Träger die Gemeinde Strullendorf.

Unsere kollegiale Zusammenarbeit ist von Wertschätzung und Toleranz geprägt. Gesellschaftlichen Veränderungen begegnen wir stets mit neuen Ideen und nachhaltigen Konzepten.

Wir bekennen uns zur Inklusion als Anspruch und Aufgabe. Wir ermöglichen jedem Menschen, an der Musik teilzuhaben und bieten ein lebenslanges Lernen. Wir wahren und pflegen unser musikalisch-kulturelles Erbe und schaffen Raum für Innovationen. Musikalische Vielfalt erkennen und erfahren wir als Reichtum und als Bereicherung.

Wir unterstützen und motivieren unsere Schülerinnen und Schülern bei der Teilname an den offiziell anerkannten, freiwilligen Leistungsprüfungen. Wir schaffen Raum für eine zeitgemäße Fortbildung und Qualifizierung auch unserer Musiklehrkräfte.

Durch unsere Veranstaltungen und der damit verbundenen Mitgestaltung am Musikleben in der Gemeinde ermöglichen wir den Besuchern kulturelle Teilhabe und unseren Schülerinnen wie Schülern Auftrittslernen als Bestandteil des pädagogischen Konzepts.

Wir engagieren uns in Bundes- und Landesverbänden wie auch vor Ort für die Verbesserung und Optimierung von Rahmenbedingungen. Die Musikschule Strullendorf ist Mitglied im Verband deutscher Musikschulen e.V., im Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen e. V. sowie im Nordbayerischen Musikbund e.V.

Die Musikerinnen wie Musiker der Ensembles der Musikschule Strullendorf sowie deren Leitung verstehen sich als musikalische Botschafter der Gemeinde Strullendorf.

schule

Satzung & Gebühren

www.strullendorf.de        www.mv-zeegenbachtal.de

www.musikschulen.de   www.musikschulen-bayern.de   www.nbmb-online.de   www.jugend-musiziert.org